dive’R‘City III – Deine Musik, Deine Vielfalt

Jugendkultur in Hellersdorf

Von April bis Oktober wurde zum dritten Mal das Projekt „diveRcity – Jugendkultur in Hellersdorf“ umgesetzt. Jugendliche im Alter von 17 bis 24 Jahren hatten die Möglichkeit Veranstaltungen unter freiem Himmel selbst zu organisieren. Wo, wann und wie die Veranstaltungen genau ablaufen sollen, wer welche Aufgaben übernimmt und wie die Öffentlichkeitsarbeit laufen soll, blieb Sache der Jugendlichen. Neben der Stärkung in Sachen Streitkultur und Projektmanagement wurden öffentliche Plätze in Hellersdorf mit Sport, Kultur und Kunst belebt.

5 kleinere Veranstaltungen wurden organisiert, außerdem eine gemeinsame Abschlussveranstaltung aller am Projekt beteiligten Jugendkulturen. Gemeinsam mit insgesamt 35 Jugendlichen wurden wurden 6 Veranstaltungen auf 5 verschiedenen Plätzen organisiert. Dabei traten insgesamt 22 Bands, 5 Tanzgruppen und 8 DJs auf, 7 Sportarten wurden ausprobiert, und 80 Quadratmeter Leinwand und 20 Quadratmeter Straße bemalt.

Die Aufgabe des Projektträgers bestand darin, die Diskussionsprozesse zu moderieren und dafür Sorge zu tragen, dass die Veranstaltungen technisch umgesetzt werden konnten und auch die notwendigen Genehmigungen vorlagen (Danke an das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf!). Die Kommunikationsprozesse erfolgten bei regelmäßigen Treffen und in einer geschlossenen Facebookgruppe.