U18 Wahl in Hellersdorf-Ost und-Nord


Anlässlich der Bundestagswahl 2013 fand im Vorfeld die
bundesweite U18-Wahl statt. Ziel von U18 ist es, junge Menschen darin zu unterstützen, Politik zu verstehen, Unterschiede in den Wahlprogrammen der Parteien zu erkennen und Versprechen von Politik kritisch zu hinterfragen. Sie sollen ihre eigenen Interessen erkennen und formulieren lernen, selbst Antworten auf politische Fragen finden und aktiv ihre eigene Lebenswelt mitgestalten. Der LAP Hellersdorf unterstütze die Vorbereitungen der Wahl im Bezirk.

Vorbereitungen
In Vorbereitung auf die U 18 Wahl wurden viele interessante Aktionen, Workshops u.a. Veranstaltungen im LAP-Gebiet Hellersdorf Nord und Ost durchgeführt. Beispielsweise luden die bezirkliche Koordinierungsgruppe U 18 zusammen mit dem Kinder- und Jugendbüro Marzahn-Hellersdorf und der Regionalen Fortbildung Marzahn-Hellersdorf zu einer Infoveranstaltung für Multiplikator/innen ein. Insgesamt 24 Lehrerinnen und Lehrer, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Erzieherinnen und Erzieher nahmen an der Veranstaltung teil, davon acht aus dem LAP-Gebiet. Programminhalte waren u.a.: Ziele, Inhalt, Historie und Struktur von U 18 sowie Vorstellung bezirklicher Aktivitäten.
In Workshops wurden Methoden zur politischen Bildung zur Wahl für Kinder und Jugendliche vorgestellt, mediale Formen erläutert und der Umgang mit der NPD diskutiert.


Wahlzirkus
Der U18 Wahlzirkus im Jugendklub Anna Landsberger war die Auftaktveranstaltung der U18 Wahlen im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Geladen waren die Direktkandidat_innen, die gegeneinander um Redezeit spielten. Wer das Spiel für sich entschied, durfte 90 Sekunden die Haltung seiner Partei zum Thema vorstellen.
Das U18-Publikum wurde als Joker gebraucht und alle U18-Jährigen durften den/die Gewinner/in befragen. Dabei waren Stefan Ziller von Bündnis 90/ Die Grünen, Petra Pau von der Partei die Linke, Björn Glienke von den Piraten und Tom Wesener von der FDP. Für die SPD spielten Gordon Lemm und Johannes Martin für die CDU. Das zahlreich erschienen Publikum konnte sich an der Koalitionsbar erfrischen.

Wahlmobil
Das junge U18-Team brachte in großen Pausen oder Unterrichtsstunden per Wahlmobil Materialien und Spiele zur Wahl mit und war auch für alle anderen Fragen zu Politik und Wahlen offen.
Das Info-Mobil war auf zahlreichen Schulhöfen und in Freizeiteinrichtungen im LAP-Gebiet zu Besuch und steuerte außerdem die Veranstaltungen "DiveRcitiy" und "Schöner leben ohne Nazis..." an.

Wahlparty
Geschätzte 100 Engagierte der U18-Wahl fanden sich zur Wahlparty im Rathaus ein und ließen es erstmal rock`n `rollig mit der Band Mr Cracker krachen. Im Programm gab es filmische Aufnahmen des Wahlzirkus, der Auftaktveranstaltung zu U18 im Bezirk vom August und viel Applaus für die Auftritte der Erstplatzierten des U18-Songcontest im Jugendklub Betonia des Kinderrring e.V.

Den beliebten Wettbewerb um die interessanteste Wahlurne im Bezirk gewann der Jugendklub Betonia mit dem Slogan „Beweg Deinen A… zur Wahl“ und dem entsprechend geformten Modell. Das „Applausometer“ ermittelte die Wahlurnen-S-Bahn von der Peer-Group (Streetwork /Outreach) das U-18-Wahl-Lastenfahrrad der Peers vom M 3 Klubs für die folgenden Plätze, die mit Gutscheinen für Kinos und dem Kletter-Bergwerk prämiert wurden. .

Fazit
Dank der guten Unterstützung durch Schulsozialarbeiter_innen an Schulen konnte das U 18-Projekt intensiver denn je an Schulen entwickelt werden. Zugleich war erkennbar, dass die öffentlichen Auseinandersetzungen zum neu eingerichteten Flüchtlingsheim in Hellersdorf starken Einfluss auf die Thematisierung um Rechtsextremismus, Rassismus und Xenophobie und NPD hatten. Sehr kontrovers wurde zudem die Aufnahme der Inhalte der NPD in die Parteienübersicht (Synopse) diskutiert.