Frauen stärken - Chancen Nutzen


Fachberatung im Rahmen schulischer Konfliktsituationen
Personal-Coaching, Kommunikationstraining, Interkulturelle Sensibilisierung für Frauen mit und ohne Migrationshintergrund

Ziele:
- Fachberatung der Frauen im Rahmen von Konfliktsituationen, mit denen Mütter konfrontiert werden, wenn es um Kitas, Schulen, Dienste, Einrichtungen und Institutionen geht.
- Der Aufbau von Vertrauen zu diesen Institutionen.
- Intellektuelle Sensibilisierung und Vermittlung von Handlungskompetenzen der Frauen in Situationen von Benachteiligung/Diskriminierung, angemessen und kompetent reagieren zu können.
- Durch Informationsveranstaltungen, Seminare und Training soll die Herausbildung von Handlungskompetenzen, zur Bewältigung verschiedenster Situationen, wie z.B. mit Menschen in Dialog zu treten und als Mütter den Schulproblemen der Kindern gerecht zu werden, sich Benachteiligungen entgegenzusetzen und sich selbstbewusst zu fühlen.

Methoden:
- Individuelle Beratung
- Konfliktberatung
- Personal Coaching
- Training
- Workshop
- Erziehungsberatung

Es wurde insgesamt 39 Veranstaltungen zu den folgenden Themen durchgeführt:
- Was kann ich machen wenn, meine Erziehung scheitert? Schulkonflikte. Die Eltern sind nicht nur Teilnehmer, sondern auch Experten ihrer eigenen Situation.
- „Mein Kind hat ADS/ADHS“ Was Ist eigentlich ADS/ADHS? Wie muss ich mich dem Kind gegenüber verhalten, wenn es ADS/ADHS hat? Konzentrationsstörung.
- Können Kinder mit ADS/ADHS gute Leistungen in der Schule erzielen und wie kann man das erreichen?
- Lernschwierigkeiten und wie ich damit umgehe. (Rechen- Lese,-und Rechtsschreibungsschwäche)
- Kommunikationstraining mit dem Schwerpunkt interkulturelle und gewaltfreie Kommunikation. Institutionen: Schule, Jugendamt, Arbeitsagentur, Erziehungsberatungsstellen. An wen wende ich mich und wie finde ich die Lösung für einen Konflikt.
- „ Ich stehe unter Druck und fühle mich diskriminiert“. Selbstbewusstsein stärken, Antistress- und Entspannungstraining,
- Das Training zur Steigerung der geistigen Leistungsfähigkeit, Techniken für Gedächtnis und Konzentration.

An der individuellen Beratung und im Coaching haben 36 Frauen unterschiedlicher kultureller Herkunft teilgenommen.